Werte und Normen

Informationen zum Fach Werte und Normen

Am Fach Werte und Normen nehmen die Schüler*innen teil, die aus diversen Gründen am konfessionell gebundenen Unterricht im Fach Religion nicht teilnehmen wollen oder können.

Das Fach leistet einen wichtigen Beitrag, die Persönlichkeit der Schüler*innen auf der Grundlage des Christentums, des europäischen Humanismus und der Ideen der liberalen, demokratischen und sozialen Freiheitsbewegungen weiterzuentwickeln. Mehr oder minder bewusst werden Kinder und Jugendliche zu Zeitzeugen sich wandelnder Positionen. Der Unterricht vermittelt den Schüler*innen die Einsicht, dass es konkurrierende Wahrheits- und Weltauffassungen gibt. Der Unterricht im Fach Werte und Normen fördert dadurch die Bereitschaft zu reflektiertem und verantwortungsbewusstem Handeln sich selbst und anderen gegenüber.
So trägt das Unterrichtsfach Werte und Normen zu einer differenzierten Auseinandersetzung
sowohl mit individuell-existenziellen als auch mit gesellschaftlich-globalen Problemfeldern
bei und fördert dadurch die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen.

Folgende Inhalte werden in diesem Fach behandelt:

Unsere Lehrwerke
Wege finden (Klett Verlag)

Abschlussprüfungen
Es besteht die Möglichkeit zur mündlichen Prüfung im Fach Werte und Normen.

Fachleitung: Frau Peter