Religion

Fachleitung: Herr Schmitz

Schon seit vielen Jahren wird Religion an unserer Schule konfessionell kooperierend unterrichtet, so dass evangelische und katholische Schüler*innen in einem Klassenraum von Gott hören.

Seit 2015 haben wir zusätzlich einen Meditationsraum eingerichtet, um nicht nur von Gott zu hören, sondern auch um mit ihm zu sprechen. Für Gebet und Meditation steht uns der entsprechende Raum zur Verfügung und viele unserer Schüler*innen mögen die Ruhe und Besinnung sehr. Viele Dinge, Bilder, Symbole und Sprüche sorgen dafür, dass das „I“ und das „R“ in unserem Motto „WIR“ gefüllt werden, denn sie stehen für Inspiration und Respekt.

In unseren Schulgottesdiensten, Besinnungen und gemeinschaftlichen Aktionen kommen diese Begriffe auch zur Geltung.

Wir versuchen den Kontakt zu den Kirchengemeinden vor Ort aufrechtzuhalten und zu intensivieren, um den Schüler*innen eine Glaubensheimat zu geben.

Zurzeit unterrichten folgende Lehrpersonen Religion: Frau Bange, Frau Cordes, Frau Haßdenteufel, Herr Peters und Herr Schmitz.