pixabay: succo

Wir haben seit dem 05. Februar 2018 einige Streitschlichter*innen an unserer Realschule. Zu Anfang waren wir 15 Personen, doch durch Schulabgänge oder ähnliches und Neuzugänge ändert sich die Anzahl immer wieder. Dazu sind gerade einige Schüler*innen in ihrer Ausbildung zur*m Streitschlichter*in.

Wir Schüler*innen werden glücklicherweise durch Frau Schmitz (Schulsozialarbeiterin), Frau Hollermann (Schulsozialarbeiterin), Frau Wichmann (Beratungslehrerin) und Frau Peter (Lehrerin) sehr unterstützt.

In unserer halbjährigen Ausbildung im Rahmen einer AG haben wir Methoden gelernt, mit denen wir unsere Mitschüler*innen bei Streitigkeiten unterstützen können. Wir haben auch erarbeitet, wie man Auseinandersetzungen unterscheidet und wie sie gelöst werden können. Dadurch können wir Schülern*innen mehr und spezifischer helfen.

Wir haben unseren eigenen Raum (1.07), welchen wir uns mit der Schülervertretung teilen. Hier können uns unsere Mitschüler*innen in der 1. und 2. Pause immer antreffen. Dort wird ihnen umgehend geholfen und mit allen verfügbaren Mitteln daran gearbeitet, die Auseinandersetzung langfristig zu lösen.

Durch diese AG wird uns jetzigen sowie zukünftigen Schülern*innen die Möglichkeit geboten, unsere Schule positiv mitzugestalten. Das freut uns sehr und wir sind froh, dabei sein zu können. Außerdem haben wir in der Gruppe sehr viel Spaß zusammen.

Wir freuen uns sehr, wenn Schüler*innen teil der AG werden wollen.

Eure/ Ihre Streitschlichter*innen