Wirtschaft

40+ kostenlose Ökonomie & Finanzen Illustrationen - Pixabay

Fachleitung: Herr Lüken

Das Fach Wirtschaft wird ab der Klasse 8 in der Realschule Unterrichtet, ab der Klasse 9 kann man zusätzlich noch das Profil Wirtschaft wählen, das die Themen aus dem Unterricht noch vertieft und durch Projekte und Aktionen (Börsenspiel, Betriebserkundungen, Kooperationen, etc.) weitere Schwerpunkte setzt.

Im Fachbereich Wirtschaft geht es im Allgemeinen um das wirtschaftliche Zusammenleben in der Gesellschaft. Dabei werden private, wie auch betriebliche und berufskundliche Aspekte betrachtet.

Der Bereich unterteilt sich grob in: wirtschaftliches Handel (privat: Bedürfnisse, Geld; betrieblich: Gewinn und Verlust), Markt und Marktgeschehen (Angebot und Nachfrage), Betriebe und Unternehmen (Aufbau, Abläufe), Wirtschaftssystem (die Soziale Marktwirtschaft, andere Wirtschaftssysteme, Steuern und Abgaben), Globalisierung und die Berufsorientierung (Entstehung von Berufen, Veränderung der Berufswelt, Stärken-Schwächen-Analyse).

Dabei wird die Berufsorientierung in allen anderen Themen mit aufgenommen und angesprochen. Der wichtigste Punkt der Berufsorientierung sind die beiden Praktika, die unsere Schüler in der Klasse 9 (dreiwöchiges Betriebspraktikum) und in Klasse 10 (einwöchiges Berufspraktikum) absolvieren. Ziel dieser Praktika ist das Erleben der Berufswelt und die eigene Orientierung für die berufliche Zukunft. Und nicht zuletzt das Erhalten einer Ausbildungsstelle.

Zur Leistungsbewertung (Zeugnisnoten) werden neben schriftlicher und mündlicher Mitarbeit auch fachspezifische Projekte und Ersatzleistungen (Referate, Plan- und Rollenspiele) und die Praktika (Erklärungen, Bericht, Vorstellung) herangezogen.

Zurzeit unterrichten Herr Behrens, Frau Franz, Herr Lüken und Herr Warnken das Fach Wirtschaft / Profil Wirtschaft.