Sportfreundliche Schule

Bereits seit 2011 hat die St.-Ludgeri-Schule die Landesauszeichnung „Sportfreundliche Schule“. Nach einer ersten Verlängerung wurde auch die 2. Verlängerung 2017 (drei Sterne) verliehen. Die Auszeichnung wird vom Landessportbund Niedersachsen und dem Niedersächsischen Kultusministerium für hervorragende Leistungen und ein besonderes Engagement in der Bewegungsförderung vergeben.

Als „Sportfreundliche Schule“ stehen wir für ein ganzheitliches Konzept aus einem vielfältigen Angebot in Sport, Fitness und gesunder Ernährung für alle Schüler*innen. Unser Ziel ist es, die Bewegung und Gesundheit der Kinder und Jugendlichen durch abwechslungsreiche Sportangebote zu fördern.

Neben dem eigentlichen Sport- und Schwimmunterricht finden an unserer Schule auch Wahlpflichtkurse in Sport (zurzeit in den Jahrgängen 7, 9, 10) und Sportförderunterricht statt, so dass einige Schüler*innen bis zu vier Sportstunden in der Woche haben. In diesen Bereichen ist Raum und Zeit für eigene kreative Spielideen, sowie dem Ausprobieren verschiedenster moderner, amerikanischer und/ oder anderer neuer Sportarten.

In der Schule finden zudem mehrere Sport-, Schwimm- und Spielefeste statt.  Außerdem nehmen wir regelmäßig an „Jugend trainiert für Olympia“, dem jährlichen Sportabzeichen Wettbewerb, den Bundesjugendspielen, dem Laufabzeichen, den Sponsorenläufe sowie Schulwettkampf Reiten teil.

Wir kooperieren mit verschiedenen Vereinen (Leichtathletik, DLRG, VfL…) und bieten unterschiedliche AGs im Nachmittagsbereich an.

Des Öfteren werden unterschiedlichste sportliche/ gesundheitliche Projekte angeboten und durchgeführt. Zurzeit arbeiten wir an „Fit 4 Futures“, einem Projekt für Lehrer*innen und Schüler*innen. Bewegungspausen und Stressbewältigungsstrategien werden in den Alltag mit einbezogen und eine gesunde Ernährung wird den Schüler*innen näher gebracht.