Schulsanitätsdienst (SSD)

pixabay: ElasticComputeFarm

Die Schulsanitäter*innen helfen allen Mitschüler*innen bei jeglicher Verletzung im Bereich der Ersten Hilfe. Sie beruhigen, trösten und betreuen den Verletzten. Diese AG wurde im Jahre 2014 gegründet, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Sie trifft sich regelmäßig, wo gemeinsam geübt und auch gelernt wird. Dabei kontrollieren sie auch die Verbandskästen der Schule. Die Schulsanitäter betreuen bei schulischen Veranstaltungen wie z.B. an den Spiel- und Sporttagen der Klassen. Beim Schulsanitätsdienst gibt es keine Einzelkämpfer*innen, das Miteinander steht im Vordergrund. Einer lernt vom anderen. Hilfeleistung und Toleranz werden trainiert und dabei kommt der Spaß an der Sache auch nicht zu kurz.

Für die AG (Ausbildung) und Organisation ist Frau Büter verantwortlich.