Chemie

Kostenlose Bild: Flüssigkeit, Glas, Forschung, Labor, Chemie, Medizin

Fachleitung: Frau Breher

Chemie?

Was ist das?

Begriffsdefinition aus dem Duden:

„Chemie beschäftigt sich mit Stoffen und den stofflichen Veränderungen“

Was bedeutet das?

Im Vordergrund des Chemieunterrichts steht das möglichst selbstständige Erkunden und Experimentieren aber auch das Erfassen, Formulieren und Auswerten der Ergebnisse. Dies erfolgt in der Erstellung von Versuchsprotokollen, einer sehr wichtigen fachspezifischen Kompetenz.

Auf der Ebene von Modellvorstellungen wird ein tieferes Verständnis der Stoffeigenschaften und Strukturen geliefert, um chemische Reaktionen zu erklären.

Der Chemieunterricht soll zum Aufbau eines chemischen Grundwissens dienen, um…

  1. Entscheidungen und Entwicklungen in der Gesellschaft im Bereich der Naturwissenschaft zu beurteilen.
  2. Verantwortung bei der Nutzung des naturwissenschaftlichen Fortschritts zu übernehmen und seine Folgen abzuschätzen.
  3. Verknüpfungen mit grundlegenden Arbeitsweisen aus Chemie, Physik und Biologie herzustellen.
  4. in der allgemeinen Berufsorientierung zum Erwerb von Berufswahlkompetenz zu gelangen.