Fachleitung: Frau Hormes-Sibbel

Was ist Biologie? Die Biologie ist die Wissenschaft von den Lebewesen. Biologen erforschen zum Beispiel, was Pflanzen zum Wachstum brauchen, wie Tiere sich untereinander verständigen, wie sie gebaut sind oder wie wir Menschen uns ernähren oder bewegen. Natürlich gehören auch Themen der Fortpflanzung und Entwicklung zu diesem Unterrichtsfach.

Im Biologieunterricht wirst du mit der naturwissenschaftlichen Vorgehensweise vertraut gemacht. Am Anfang steht meistens eine Frage, die du selbst als Forscher beantworten sollst. Hierzu stehen dir nicht nur sehr unterschiedliche Informationsmaterialien, sondern auch deine Mitschüler und Mitschülerinnen sowie der Biologielehrer mit Rat und Tat zur Hilfe. Du lernst typische biologische Arbeitsmethoden wie Beobachten, Vergleichen und Experimentieren kennen.

Zum Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 8 gehörten auch in diesem Jahr biologische Zeichnungen. Hier zwei besonders gelungene Zeichnungen: