IServ, Niedersächsische Bildungscloud, Apps & Co

Die Nutzung von internetbasierten Lernplattformen ist mittlerweile eine verbreitete Form modernen Unterrichtsgeschehens. Neben der Nutzung im Unterricht und zu Hause dienen die Lernplattformen auch zur Kommunikation z.B. über Videokonferenzen, E-Mails und Messenger (z.B. in IServ). Die NBC ergänzt in unserer Schule das bereits etablierte und eingeführte Lern- und Arbeitsumgebung System IServ und ist besonders geeignet für die schulübergreifende Kollaboration an der St.-Ludgeri-Schule, Realschule Löningen.

An unserer Schule haben wir die weit verbreitete Cloud basierte Variante von IServ installiert.  Das Land Niedersachsen bietet außerdem eine eigene Schul-Cloud, die „Niedersächsisches Bildungscloud“ an.

Zudem haben wir die ANTON App, eine werbe- und kostenfreie Lern-App, zur individuellen Förderung der Schüler*innen, mit welcher sie auch außerhalb der Schule lernen können. Sie ist ein von der EU gefördertes Bildungsprojekt und umfasst verschiedene Aufgabentypen, Lernspiele und interaktive Erklärungen für alle Hauptfächer sowie für einige Nebenfächer von Klasse 1 – 10.

Im Feld „Account“ muss der Benutzername eingetragen werden. Der Benutzername ist der der Vor- und Nachname des/ der Schülers*in, getrennt durch einen Punkt (alles klein geschrieben, ohne Leerzeichen):

vorname.nachname     Wenn in einem Namen Umlaute sind, müssen diese ersetzt werden (ä=ae, ö=oe, ü=ue).

Im Feld Passwort wird das Kennwort eingegeben, das der/ die Schüler*in gewählt hat. Das Passwort muss ein Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens eine Zahl und mindestens ein Zeichen (z.B. ? % =) enthalten. Es darf kein Leerzeichen verwendet werden. Um Missbrauch zu verhindern, muss es geheim bleiben!!

Danach auf „Anmelden“ klicken.

Im Feld „Nutzername“ muss der Benutzername von IServ eingetragen werden (siehe oben).

Im Feld Passwort wird ebenso das Passwort von IServ eingegeben. Um Missbrauch zu verhindern, muss es geheim bleiben!!

Danach auf „Mehr Optionen klicken und unter Schule „sl-loeningen.de“ wählen.

Danach auf „Login“ klicken.

IServ Schulplattform als App

Termine und E-Mails nachsehen, Messenger lesen – von überall arbeiten mit der IServ Schulplattform – mit der IServ App auf dem Smartphone oder Tablet.

Benutzerordnung für IServ, NBC und IT der Schule

Nutzungsordnung IServ und NBC