Veranstaltungen & Projekte

Control yourself ist ein Projekt der Suchtberatungsstelle Cloppenburg in Kooperation mit dem Landkreis Cloppenburg. Unsere Schule nimmt mit drei unterschiedlichen Gruppen teil. Die Projekte dienen dazu, dass sich SuS mit dem Thema Alkohl oder Glücksspielsucht auseinandersetzen. Unsere SuS haben sich vorrangig für das Thema Alkoholsucht entschieden. Wir haben eine Skulptur, ein Spiel und ein Buch erstellt. Bei allen Projektbeiträgen wird sowohl der Spaßcharakter beachtet als auch die Gefahren, um so einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol zu erzielen.

Am 19.03.20 um 18:00 Uhr findet die offizielle Ausstellungseröffnung statt. Am 07.05.20 um 17:00 Uhr steigt die Preisverleihung, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Alles findet im Kreishaus Cloppenburg statt.

„Be cool“

Erstmalig wurde in diesem Jahr im Jahrgang 9 der Realschule Löningen das Schutzengelprojekt „Be cool“ durchgeführt. Das Projekt beschäftigt sich mit Deeskalationstechniken und Stärkung der Zivilcourage.

Um mit „schwierigen“ Situationen innerhalb und außerhalb der Schule gut umgehen zu können, bekamen die Schüler*innen von der 1. – 5. Stunde einen Intensivkurs zum Thema Verhaltens- und Deeskalationstechniken, Konfliktfähigkeit und Stärkung der Zivilcourage. Angeleitet wurden sie von Thomas Freerks (AAT, Bewährungshelfer).

Die Schüler*innen wurden zunächst für die allgemeinen Inhalte des Schutzengelprojektes sensibilisiert. Anhand von lebensnahmen Praxisbeispielen sowie Lehrvideo wurde den Teilnehmern/innen die Wichtigkeit eines fairen und verantwortungsbewussten Miteinanders nicht nur deutlich gemacht, sondern auch spür- und nachvollziehbar dargestellt.

Die Stärkung der Persönlichkeit war das übergeordnete Ziel der Schutzengelqualifizierung. Den Schüler*innen wurde die Möglichkeit eröffnet, eine höhere Verhaltenssicherheit in eskalierenden Situationen zu bekommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Freerks!

Elternabend „Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet“ – Polizei und Fachstelle für Suchtprävention beraten Eltern und Lehrer

Am Donnerstagabend, den 19.09.2019 haben Sozialpädagogin Katharina Deeken, Fachstelle Sucht und Suchtprävention Stiftung Edith-Stein Cloppenburg und Kriminalhauptkommissar Harald Nienaber, Beauftragter für Jugendsachen bei der Polizeiinspektion Cloppenburg-Vechta Eltern, einen Elternabend zum Thema „Gefahren für Kinder und Jugendliche im Internet“ angeboten.

Schwerpunkt des Kriminalhauptkommissars war es, die Eltern über Möglichkeiten eines verantwortungsvollen Umgangs mit dem Medium Internet zu informieren und auf mögliche Gefahren hinzuweisen. Frau Deeken beleuchtete die Hintergründe einer Suchtentwicklung. Sie nannte mögliche Suchtgefahren und gab Tipps, wie Eltern Ihr Kind vor einer Suchtentwicklung schützen können.

Computer, Smartphone, Spielekonsole bieten vor allem Kindern und Jugendlichen attraktive und mitreißende Angebote.

Eine besondere Anziehungskraft üben auf Kinder und Jugendliche die sogenannten Chat-Rooms wie „WhatsApp“ und „Instagram“ etc. aus. Allerdings sind sich die Minderjährigen der Gefahren, die hier lauern, oft nicht bewusst.

Auch der Begriff „Cybermobbing“ fällt oft, wenn man über die negativen Folgen des Internets spricht. Folgen können Ängste, Wut und massive soziale Verunsicherung der Opfer sein.

Ein Jugendschutzfilter schützt sie nur bedingt vor jugendgefährdenden Inhalten wie Pornografie, Gewalt und Extremismus. Die Gefahr einer möglichen Suchtentwicklung bei diesem Medium ist groß. Vor allem bei Online-Rollenspielen können Jugendliche jegliches Gefühl für Zeit und Raum verlieren.

Wir bedanken uns bei den Eltern für das Interesse und die rege Teilnahme sowie bei Frau Deeken und Herrn Nienaber!