Schülersprecher & SV

WIR sind das Schülersprecherteam 2023/ 2024 der St. Ludgeri – Realschule Löningen.

Unser Team besteht aus:

Der Schülersprecherin Dana Ghazzaoui, 15 Jahre alt (Bildmitte)

und den beiden Schülersprechervertretern Silas Heilmann (links im Bild) und Hannah Slak (rechts im Bild).

Wir stehen als Ansprechpartner zur Verfügung und bei Fragen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden. Getreu unserem Schulmotto „WIR“ setzen wir uns für unsere Schule ein.

Eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage.

Eurer Schülersprecherteam

Was ist die Schülervertretung (SV)?

Der Schülerrat einer Schule setzt sich aus den Klassensprechern*innen der Schule zusammen. Der Schülerrat ist das beschlussfassende Organ der Schülervertretung und ist für alle Fragen zuständig, die über einzelne Klassen hinausgehen. Die Schülervertretung informiert die Schüler*innen über alle Vorgänge an der Schule innerhalb und außerhalb des Unterrichtsgeschehens. Damit ist sie Anlaufstelle für alle Probleme, die die Schule betreffen. Der Schülerrat greift die aktuellen Probleme auf und gibt diese gegebenenfalls in geeigneter Weise an die Gesamtkonferenz weiter. Für diese Aufgabe wählt der Schülerrat aus seiner Mitte zehn Mitglieder (zuzüglich Vertrerinnen), die mit Stimmrecht an der Gesamtkonferenz teilnehmen. Zudem wählt er drei Mitglieder und drei Vertreter*innen für den Schulvorstand.