Der DNA auf der Spur

Seit einigen Jahren kommen die Schüler und Schülerinnen des 10. Jahrgangs in den Genuss, dem molekularbiologischen Labor des Copernicus- Gymnasiums einen Besuch abstatten zu dürfen.

Neben der Untersuchung und dem Nachweis einzelner Bausteine der DNA (z.B. von Bohnen) geht es auch darum, mit entsprechenden Arbeitsmitteln hantieren zu können. Nach einer allgemeinen Themeneinführung durch die Gymnasiallehrer und –lehrerinnen arbeiten die Schüler dann selbstständig -mit einem Script bewaffnet- die einzelnen Schritte ab.

Nicht nur das Hantieren mit den unterschiedlichsten Pipetten, das Messen von pH-Werten, das

Auswerten verschiedener Farbumschläge, sondern selbst das Tragen von Arbeitskitteln und Schutzbrillen bereitet allen Forschern viel Freude.

In diesem Zusammenhang ist der Nachbarschule für die Kooperation sehr zu danken.