Besuch des Notfallsanitäters

Die Schülerinnen des GeSo Kurses KIasse 10 hatte die Möglichkeit den Notfallsanitäter Mahmut Yilmaz zu befragen.
Für diesen Besuch wurde im Voraus ein Fragebogen erstellt, der viele verschiedene Themenbereiche abdeckte. Hierbei ging es vor allem um den Werdegang zum Notfallsanitäter und dessen Aufgaben.
Die Schülerinnen bekamen die positiven, sowie negativen Seiten des Berufes ausführlich erklärt und stellten auch fest, dass die „Sanitäts-Sendungen“ des Fernsehens nur teilweise der Wahrheit entsprechen. Neben den vorbereiteten Fragen kamen aber auch viele weitere Themen auf, bei denen die Mädchen neugierig nachfragten. Sehr interessiert waren die Schülerinnen, wenn es um Einsätze ging, in denen es für Herrn Yilmaz herausfordernd und schwierig wurde. „Vor allem ist es in diesen Situationen immer wichtig, nicht in Panik zu geraten, sich auf seine Fähigkeiten zu verlassen und für die Patienten Ruhe auszustrahlen“, so Herr Yilmaz. Auch wenn die Notfallsanitäter keine Einsätze fahren, ist auf der Wache immer viel zu tun. Die technischen Geräte müssen gecheckt und gewartet werden, die Einsatzwagen immer ausreichend ausgestattet sein und wenn dieser verschmutzt ist, muss er auf der Wache auch gewaschen werden. In diesem vielseitigen und abwechslungsreichen Beruf wird es sicher nie langweilig.
Für einige Schülerinnen des Kurses war dieser Vortrag eine weitere Bestätigung, sich mit diesem Beruf nochmals intensiver zu befassen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bei Mahmut Yilmaz für seine Zeit und die Mühe.