Betriebsbesichtigung bei der Firma Bröring in Löningen

Am 24.11.2022 konnte der Profilkurs Wirtschaft des 9. Jahrganges im Rahmen der Unterrichtseinheit „Regionaler Wirtschaftsraum“ das Werk der Unternehmensgruppe Bröring in Löningen besichtigen.

Das Unternehmen ist einer der führenden Mischfuttermittelproduzenten für Schweine, Rinder und Geflügel im nordwestdeutschen Raum.

Nach einer Vorstellung des Unternehmens durch Herrn Varnhorst, Mitarbeiter der Personalabteilung, führte uns der Werksleiter, Herr Kohake, durch den Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler konnten auf diese Weise den gesamten Produktionsablauf nachvollziehen – von der Rohwarenannahme über die Mischfutterproduktion bis zum Verladen der LKW, die die Produkte zu den Landwirten liefern.

Die Schülerinnen und Schüler waren besonders davon beeindruckt, wie weitgehend der Herstellungsprozess in dem Werk automatisiert und digitalisiert ist.

Nach der Betriebsführung erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Projektaufgabe: Sie mussten in Kleingruppen die drei Wirtschaftssektoren und den Produktionsprozess des Mischfutters zusammenfassen und hierzu eine Präsentation erstellen. Einige Gruppen fertigten eine Power Point Präsentation an, während andere Gruppen ein kurzes Video drehten.

Am 8.12.2022 besuchten Herr Fortmann und Herr Varnhorst von der Firma Bröring den Profil Wirtschaftskurs in der Realschule in Löningen, um sich die Präsentationen anzusehen. Sie waren von den guten bis sehr guten Leistungen der Schülerinnen und Schüler beeindruckt.

Die beiden Gruppen mit der besten Power Point Präsentation und dem besten Video wurden am Ende ausgezeichnet. Sie erhielten jeweils einen Gutschein.

• Siegergruppe Power Point: Hendrik Meyerratken, Fabian Burke, Gerrit Hermeling, Felix Prause
  • Siegergruppe Video: Dhana Gazzoui, Lisa Flerlage, Carolin Vater