„Babybedenkzeit“ für neun Schülerinnen des GeSo-Kurses

Neun Schülerinnen des Profils „GeSo“ 10 haben sich der Herausforderung gestellt, ein Wochenende lang „Mama“ zu sein. Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Cloppenburg ermöglicht durch dieses Projekt, dass Jugendliche in das „Eltern-Dasein“ schnuppern können. Von Freitagmittag bis Montagmorgen waren die Schülerinnen für ein Baby verantwortlich. Mit einer Baby-Schale, einer Wickeltasche und vielen Anweisungen ausgestattet, starteten sie ins Wochenende. Wie ein „echtes“ Baby hat auch das RealCare-Baby Bedürfnisse, die von den Schülerinnen erkannt und entsprechend erfüllt werden müssen. So hieß es am Wochenende also für die neun Mädels des Kurses füttern, wickeln, trösten, wiegen, „Bäuerchen machen“ und vieles mehr. Am Montagmorgen erfolgte dann die Auswertung und die Schülerinnen haben ein positives Fazit ziehen können. Natürlich war es anstrengend, aber man konnte sich mit den anderen Mädels austauschen, so dass man ziemlich schnell wusste, was das „Baby“ braucht. Diese Erfahrung zu machen, würden alle Schülerinnen des Kurses empfehlen, vielleicht sogar bereits in der Klasse neun. Trotz allem waren die Jugendlichen froh, ihr „Baby“ erstmal wieder abgeben zu können, denn eingeschränkt seien sie doch auch gewesen.