Workshop „Mein Körperbild“

Im Dezember und Januar fand in den 8. und 9. Klassen ein Workshop zum Thema „Mein Körperbild“ statt. Dieser Workshop wurde konzipiert und durchgeführt vom Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) aus Cloppenburg.
In den vier Unterrichtstunden tauschten sich die Schüler*innen über unterschiedliche Themen in Bezug auf ihr Köperbild aus. Durch die Auseinandersetzung wurden unsere Schüler*innen befähigt ihr eigenes, das von anderen und das gesellschaftlich vorgelebte Körperbild zu hinterfragen und zu reflektieren. Bei einer Übung bekamen die Schüler*innen ein Bild von einem Kleidungsstück wie u.a. Jogginghose, Anzug, bauchfreies Top. Nun sollten sie benennen in welchen Bereich (Beruf, Schule, Disco, Freizeitbereich) sie sich so kleiden würden. Diese Methode hat zum Diskutieren eingeladen, aber auch zum Nachdenken angeregt.
Durch ein abwechslungsreiches Methodenangebot bereicherte und stärkte der Workshop erheblich die sozialen Kompetenzen unserer Schüler*innen und das gemeinschaftlich Miteinander in den Klassen