Schutzengelprojekt

Auch die St. Ludgeri-Schule, Realschule Löningen hat das Schutzengelprojekt des Oldenburger Münsterlandes fest in seinen Terminkalender etabliert. Auch zu Coronazeiten, selbstverständlich unter besonderer Beachtung der Hygienemaßnahmen, wird dieses Verkehrspräventionsprojekt mit seiner Vielzahl an Themen angeboten. Unter dem neu aufgehängten Plakat „Angelwings“ in dem 1. Obergeschoss der Realschule Löningen steht die Botschaft: „Jeder kann Schutzengel sein, jeder kann auf sich und sein Umfeld Acht geben“ Sich für andere einsetzen und Zivilcourage zeigen, so lautet das Motto hinter Angelwings. Die überdimensionalen „wings“ (Flügel) auf dem Plakat sollen der Eyecatcher sein. Sie sollen die Schülerinnen daran erinnern, sensibel für Gefahrensituationen zu bleiben, hinzuschauen, wo andere vielleicht wegsehen und Hilfe zu holen, wenn es nötig ist. Aber auch der Selbstschutz wird in diesem Projekt thematisiert und genauso ernst genommen, wie das Zeigen von Zivilcourage. Das Plakat soll einen Engel symbolisieren. Unsere Engel sind die Schülerinnen, durch das Plakat können wir ihre „Flügel“ sehen. Jeder im Alter von 15 bis 24 Jahren kann Schutzengel werden und somit für andere da sein.