Hebamme zu Gast

Am Montag hatten die Schülerinnen des GeSo-Kurses Gelegenheit, Hebamme Nina Gerweler aus Fürstenau mit Fragen rund um das Thema Hebamme, Baby, Schwangerschaft und Geburt zu befragen. Die Mädchen haben vorab einen Fragenkatalog entwickelt und den Ausführungen von Frau Gerweler, die im Krankenhaus Ankum als Beleghebamme tätig ist, aufmerksam zugehört. Nach anfänglicher Scheu, wurde der Kurs neugieriger und demnach auch die Fragen immer detailierter, so dass der Besuch immer wieder aus eigener Erfahrung sprechen konnte.

Mit viel Enthusiasmus und Freude erzählte Nina Gerweler aus ihrem Alltag und von unterschiedlichen Situationen während einer Geburt, berichtete von den verschiedensten, wenn auch seltenen Komplikationen, bei einer Entbindung und vor allem zeigte sie dem Kurs, was und warum ihr der Beruf so viel Freude bereitet. Auf die Frage, was ihr an ihrem Beruf am meisten Freude bereitet, antwortete Nina Gerweler:

„Dabei zu sein, wenn neues Leben auf die Welt kommt und die Eltern dabei zu begleiten, das ist schon etwas ganz besonderes. Die Emotionen, mit denen man bei einer Entbindung konfrontiert wird, sind vielfältig und jedesmal von Neuem überwältigend.“

So erfuhren die Mädchen sowohl von sehr seltenen Situationen, die traurig und dramatisch sein können, wenn ein Elternpaar z.B. die Nachricht erhält, dass das Herzchen ihres Babys nicht mehr schlägt, aber vor allem erhielten sie einen kleinen Einblick davon, wie schön und besonders der Moment ist, wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt.

Mit ihrem Anschauungsbaby, der Puppe „Timoline“ und dem anderen mitgebrachten Anschauungsmaterial „Gebärmutter, Baby, und Becken“ konnte Nina Gerweler den Schülerinnen grob veranschaulichen, wie sich das Baby unter der Geburt ins Becken der Frau einstellt, wie es eine kleine Drehung um die eigene Achse hinlegt und letztendlich geboren wird. Die Mädchen durften auch selbst einmal testen, das Baby durch das Becken zu bringen und stellten fest „das ist gar nicht so einfach.“

Abschließend stellten einige Mädchen fest, dass dieser Beruf sehr interessant und abwechslungsreich mit einem hohen Maß an Verantwortung ist und der Kurs bedankte sich bei Nina Gerweler für ihre Zeit und die interessante Doppelstunde.