„Be cool“

Erstmalig wurde in diesem Jahr im Jahrgang 9 der Realschule Löningen das Schutzengelprojekt „Be cool“ durchgeführt. Das Projekt beschäftigt sich mit Deeskalationstechniken und Stärkung der Zivilcourage.

Um mit „schwierigen“ Situationen innerhalb und außerhalb der Schule gut umgehen zu können, bekamen die Schüler*innen von der 1. – 5. Stunde einen Intensivkurs zum Thema Verhaltens- und Deeskalationstechniken, Konfliktfähigkeit und Stärkung der Zivilcourage. Angeleitet wurden sie von Thomas Freerks (AAT, Bewährungshelfer).

Die Schüler*innen wurden zunächst für die allgemeinen Inhalte des Schutzengelprojektes sensibilisiert. Anhand von lebensnahmen Praxisbeispielen sowie Lehrvideo wurde den Teilnehmern/innen die Wichtigkeit eines fairen und verantwortungsbewussten Miteinanders nicht nur deutlich gemacht, sondern auch spür- und nachvollziehbar dargestellt.

Die Stärkung der Persönlichkeit war das übergeordnete Ziel der Schutzengelqualifizierung. Den Schüler*innen wurde die Möglichkeit eröffnet, eine höhere Verhaltenssicherheit in eskalierenden Situationen zu bekommen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Herrn Freerks!