Sucht- und Drogenprävention

In der Jahrgangsstufe 9 an der Realschule Löningen wurde am 29.06.2021 erstmalig der Alfred-Koffer durch die Suchtberatungsstelle Edith Stein in Cloppenburg, vertreten durch Frau Janssen den Schüler*innen vorgestellt.

Der „Alfred-Koffer“ – auch der „grüne Koffer“ genannt, wurde von der Suchthilfe direkt Essen gGmbH zur Cannabisprävention an Schulen entwickelt.
In einer Doppelstunde wurden mit der jeweiligen Klasse verschiedene Übungen zum Thema Cannabis durchgeführt. Es wurden alle Jugendlichen einer Klasse unabhängig von ihrem Konsumstatus in Arbeit mit der Suchtberatungsstelle einbezogen. Die nichtkonsumierenden Schüler*innen wurden in ihrer Haltung bestärkt.

Als Schule sind wir sehr stolz dieses Angebot in unserem Präventionsprogramm etablieren zu haben, denn der grüne Koffer informiert nicht nur über körperliche und psychische Auswirkungen des Cannabiskonsums, sondern ist auch jugendgerecht und vielfältig anwendbar. So werden beispielsweise die rechtlichen Folgen verdeutlicht und die Haltung der Schüler*innen zu Cannabis in Frage gestellt. Durch den erlebnispädagogischen Ansatz kann aktiv diskutiert werden und die individuellen Meinungsbilder der Jugendlichen mit ihren Bedürfnisse und Befürchtungen wahrgenommen und besprochen werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Janssen von der Suchtberatungsstelle Edith Stein Cloppenburg für Ihre tolle Arbeit.