Präventionsarbeit Verfassungsschutz

Am 08.03. und 09.03.2023 hatten die 10. Klassen unserer Schule in Löningen Besuch von Frank Ziemann vom Verfassungsschutz Niedersachsen und dem Präventionsbeauftragten in Sachen Rechtsextremismus der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta.

Eine höchst interessante Zeit konnten die Schüler*innen erleben. Frank Ziemann vom Verfassungsschutz ist in seiner Präventionsarbeit wichtig Informationen über Extremismusphänomene und Radikalisierungsprozesse an die Schüler*innen zu vermitteln. Denn Informationsvermittlung und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist ein wesentliches Mittel, um Extremismus entgegen zu wirken.

Mit zahlreichen Beispielen in Form von Filmsequenzen wurde das Thema behandelt. Gemeinsam konnten Schüler*innen und Lehrer*innen in vielfältiger Weise alte Formen des Rechtsextremismus mit heutigen Erscheinungsformen vergleichen. Aufmerksamkeit und eine Betroffenheit der Schüler*innen wurde dadurch geweckt. In seinem Vortrag sprach Herr Ziemann über die rechtsextreme, linksextreme und islamistische Szenen.

Im Vortrag erläuterten Herr Ziemann und der Präventionsbeauftragte den Jugendlichen, wie Rechtsextremisten in Deutschland gefunden und auch wie sie bestraft werden.

Bildquellen: pixabay (InstagramFotografin, qimono)

Ein wichtiges Medium spielt auch das Internet und die Social-Media-Plattformen für die Verbreitung extremistischer Ideologien. Hier gelangen ungefiltert sämtliche Informationen oder Hassparolen an Jugendliche. Extremistische Gruppen nutzen diese Kanäle, um mit ihrem Angebot bei Jugendlichen präsent zu sein, zu werben und sich untereinander zu vernetzen.