Gottesdienst zum Schulbeginn

Das neue Schuljahr an der St. Ludgeri-Realschule wurde religiös eingeläutet: Unter dem Motto Gemeinschaft und meine Stärken feierten die ca. 500 Schüler*innen und ihre Lehrer*innen am Dienstag (7.9.2021) drei Schulgottesdienste in der St. Vitus Kirche in Löningen.

Gemeinsam mit Pastoralreferent Steffen Menke und den Kolleginnen Frau Bange und Frau Cordes haben interessierte Schüler*innen aus dem Jahrgang 7 den Schulgottesdienst vorbereitet. In der vorangegangenen Woche besuchte Steffen Menke uns in der Schule und erarbeitete in Zusammenarbeit mit der Schülergruppe das Thema und die Gebete des Wortgottesdienstes. In Anlehnung an die Projekttage vor den Sommerferien sollte es um die Schulgemeinschaft gehen. Während des Gottesdienstes trugen die Schüler*innen Lina Missal, Lina Oßmann und Eva Dwerlkotte das erarbeitete Gebet vor. Auch alle anderen Schüler*innen konnten aktiv sein: Sie durften an einem Kennlernspiel mit Bewegung teilnehmen und ihre eigenen Fürbitten schreiben. Musikalische Unterstützung gab es vom Fachbereich Musik: Herr Willen, Frau Völker und Frau Huesmann begleiteten den Wortgottesdienst instrumental mit Gitarre, Keyboard und Saxophon.

Aufgrund der Hygienemaßnahmen durch die Corona Pandemie mussten drei separate Gottesdienste stattfinden: Zuerst feierten die Klassen 7+8, anschließend die Klassen 5+6 und zuletzt die Klassen 9+10 gemeinsam ihren Wortgottesdienst.

Positiv gestärkt und mit ganz persönlichen Wünschen und Bitten kann das Schuljahr nun weitergehen!