2. Platz für die „Medienscouts“ beim Wettbewerb „Control Yourself“

MT vom 23.04.2024

In diesem Jahr fand wieder der Wettbewerb „Control Yourself“ statt, der von der Fachstelle für Suchtprävention Stiftung Edith Stein und der Fachstelle Connect Medienberatung veranstaltet wurde.

Ziel des Wettbewerbes ist es, sich mit dem Thema, aber auch mit der eigenen Haltung zum Umgang zu Alkohol, Glückspiel und Medien auseinanderzusetzen, um das Risikobewusstsein sowie das Verantwortungsbewusstsein zu fördern.

Aufgabe war es einen kreativen Beitrag in Form einen Spots, einer Skulptur, eines Fotobandes oder Ähnlichem zu entwickeln.

23 Gruppen aus sieben Schulen haben sich beteiligt und kleine Kunstwerke zum Thema Alkohol-, Glücksspiel- und Medienabhängigkeit ausgestellt.

Unser Medienscout-AG der Klasse 8 hat mitgemacht und hat mit ihrem „Mediengefängnis“ den 2. Platz erzielt. Sie haben sich mit der Mediensucht beschäftigt.

Viele Menschen, die in der Mediensucht gefangen sind, nehmen ihre Außenwelt nicht mehr war. Dabei ist es egal, wie schön die reale Welt ist oder welche Abenteuer dort draußen auf sie warten. Sie finden den Weg aus dieser Spirale nicht mehr hinaus. Sie sind gebannt von den sozialen Medien und ihrer Vielzahl von Möglichkeiten.

Aus diesem Grund hat die AG ein „Gefängnis“ aus alten Handys, Controllern und anderen elektronischen Geräten dargestellt. Obwohl das Tor geöffnet ist und der Weg hinaus leicht und kurz erscheint, sitzt die Person in mitten ihrer Mediensucht fest. Im Kontrast hierzu steht eine weitere Person draußen vor dem „Gefängnis“ und ist Teil des realen Lebens. Sie erlebt zahlreiche spannende Abenteuer und Erlebnisse, die sie mit der Sucht niemals hätte erleben können.

Der Gewinn wurde von Landrat Johann Wimberg übergeben und ist eine Tour zum „EscapeRoom“ nach Oldenburg. Alle Schüler*innen haben sich sehr gefreut und freuen sich nun auf die gemeinsame Fahrt.

Teilnehmer*innen der Medienscout-AG sind:

Fatima Halak, Ella Brüggemann, Mika Lüken, Lilly Möhlenkamp, Johanna Balizki, Josephine Thoben, Atakan Eraydin, Greta Gehrmann, Arin Shaika, Liz Tepe

Projekt „Gefangen in der Medienschleife“

Medienscout AG mit Johann Wimberg (Landrat – Mitte hinten), Clarissa Samulski, Katharina Deeken (beide links), Melanie Schleusner-Abeltah (alle Edith-Stein-Stiftung, rechts)