KlarSichtParcours 2022

Am Dienstag, dem 21.06.2022 fand wieder der jährliche „KlarSichtParcours“, ein Alkoholpräventionsprojekt der Suchtberatungsstelle aus Cloppenburg, mit dem Jahrgang 8 statt.

Der Parcours besteht aus fünf Stationen, den die Schüler*innen in Kleingruppen durchlaufen.

1.Station: Tabak

Diese Station dient der Informationsvermittlung und hinterfragt die eigene Haltung zum Thema. Alternativen, wie Shishas und E-Zigaretten wurden in die Gespräche miteinbezogen und deren gesundheitlichen Folgen im Dialog erörtert.

2. Station: Alkohol

Bei dieser Station wurde das Klassiker-Spiel „Flaschendrehen“ gespielt. Fragen enthielten Informationen rund um das Thema Alkoholkonsum. Die Schüler*innen wurden dadurch aufgeklärt und hinterfragten ihre eigene Haltung zum Thema Alkohol.

Zudem schätzen die Schüler*innen bei der Trinkbar, wie viel Gramm reiner Alkohol in verschiedenen Getränken steckt. Dabei wurde die verzögerte Wirkung von Alkohol besprochen.

3. Station: Talkshow

Die Schüler*innen legen aus Bildern eine Problemgeschichte rund um das Thema Rauchen und Alkohol. Ihnen wird bei dieser Station deutlich, dass er Konsum von Alkohol und Tabak zu mehreren gesellschaftlichen Problemen führen können. Zusammen erarbeiten sie Lösungsansätze. Bei dieser Station wird erläutert, wann eine Abhängigkeit besteht.

4. Station: Werbung

Im Fokus dieser Station stand die Bewusstseinsschärfung. Unter dem Motto wie funktioniert Werbung anhand einer eigenen Produktherstellung. Hierbei kam es zu einer kritischen Auseinandersetzung verschiedenster Werbebotschaften und des eigenen Konsumverhaltens.

5. Station: Rauschbrillen

Durch das Aufsetzen einer Rauschbrille wurden den Schüler*innen ermöglicht, sich selbst einmal mit den Ausfallerscheinungen durch Alkoholkonsum zu konfrontieren. Als der Bezug zur Realität wieder hergestellt wurde, erkannten die Jugendlichen, welche Gefahren sich hinter einem übermäßigen Alkoholkonsum verbergen. Tipps für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol rundeten die Station ab.

————————————————————-

Dieses Projekt zeigt wie im jeden Jahr, dass das Thema Alkohol und Rauchen eine große Rolle bei den Schüler*innen im Alltag und im schulischen Kontext einnimmt. Unsere Schüler*innen zeigten sich entsprechend sehr interessiert und engagiert.