Säuberungsaktion des Haseauen- Erlebnispfades

durch den WpK „Phänomenale Natur“ Jahrgang 8

Im Rahmen unseres WPKs Phänomenale Natur haben wir uns mit dem Haseauen- Erlebnispfad in der Brockhöhe beschäftigt.

Hierzu einige kurze Informationen: (Quelle: haseauenverein.de/fluss-hase/)

Das Landschaftsschutzgebiet Löningen-Brockhöhe ist im Jahr 2005 revitalisiert worden. Der UHV (Unterhaltungsverband) „Hase-Wasseracht“ hat als Träger der Maßnahmen ca. 1 km Deich entfernt und Feuchtbiotope angelegt.

Dieses Gebiet kann regelmäßig überflutet werden und ist zusätzlicher ein Retentionsraum für den Hochwasserschutz. Ein Retentionsraum ist eine ungenutzte Fläche, die bei Hochwasser eines Flusses überflutet wird und so ein zu starkes Ansteigen des Wassers verhindert.

Zur Information der Bevölkerung wurde im Frühjahr 2009 ein umfangreicher Haseauen-Erlebnispfad angelegt. Es gibt verschiedene Mitmach-Stationen zu den folgenden Themen: Tiere und Pflanzen im und am Gewässer, Landschaftsgeschichte, Entwicklung der Haseaue etc.

Hauptinitiator waren der Fischereiverein Löningen sowie die Stadt Löningen und fünf Projektpartner und Sponsoren.

Nachdem wir den Erlebnispfad besichtigt hatten, haben wir sowohl die schönen als auch die unschönen Seiten auf Fotos festgehalten. Leider waren viele Informationstafeln der Stationen mit Graffiti und Aufklebern beschmiert worden. Müll, wie Flaschen, Verpackungsmaterial und Zigarettenreste, lagen überall herum.

Am 30.6. wurden uns von Rudolf Thomann, einem ehemaligen Lehrer an unserer Schule, der entscheidend an der Entwicklung des Haseauen- Erlebnispfades beteiligt war, viele wichtige Informationen zu weiteren Themen gegeben. Wie zum Beispiel zur Hase, den Haseauen und auch zu den Fischbeständen. Anschließend haben wir das von ihm mitentwickelte Quiz zum Haseauen- Erlebnispfad absolviert, indem wir uns die verschiedenen Informationstafeln durchgelesen haben.

Bei diesem weiteren Rundgang wurde uns wiederholt deutlich, wie unschön und verdreckt einige Stellen waren. Demnach wollten wir etwas verändern und kamen zu dem Entschluss, dass wir den Müll aufsammeln und die Graffitis entfernen wollen. Die Aktion wurde am 7.7. 21, mit Unterstützung von Herrn Noll von der Stadt Löningen, durchgeführt. Die Aufkleber konnten wir leider nicht entfernen.

Jetzt lohnt es sich noch mehr den Haseauen- Erlebnispfad zu besuchen!

Hier einige Fotos.