Jetzt erst recht!

Lehramtsanwärter „DJ LuBu“ heizt die St.-Ludgeri-Schülerinnen und -Schüler ein und WIR setzen dabei ein Zeichen für Nachhaltigkeit.

Zum Ende des Schuljahres feiert die St.-Ludgeri-Schule zusammen eine „School‘s-out-Party“ im Forum Hasetal und setzen sich für nachhaltige Projekte ein. Ursprünglich sollte ein Konzert der „Voice Aid Association“ stattfinden, doch die Veranstalter hatten kurzfristig die Schulkonzerttour abgesagt. Doch WIR lassen uns dadurch nicht unterkriegen und haben kurzfristig ein alternatives Programm auf die Beine gestellt. Denn wie die Fantastischen Vier in ihrem Lied „Zusammen“ passend ausgedrückt haben:

„WIR sind unzertrennbar,

WIR sind unverkennbar,

WIR setzen uns ‘n Denkmal.

WIR sind zusammen groß,

WIR sind zusammen alt […],

denn nur ZUSAMMEN ist man nicht allein.“

Das Organisationsteam wollte den Schülerinnen und Schülern als Abschluss des Schuljahres ein musikalisches Highlight bieten und hat dazu Lukas Burrichter, auch bekannt als „DJ Lubu“, eingeladen. Eingeleitet wurde die Party mit Begrüßungsworten der Schülersprecherin Henrike Eickhorst-Lindemann. Anschließend trug ihre Stellvertreterin Mina Bahlmann einen eigenen Poetry-Slam vor. Darin wies die Schülerin auf einige Hürden hin, die einem in der Schulzeit erwarten. „Jeden Tag dasselbe… Du musst dich anstrengen, sonst wird das nichts mit der 2“. Durch den Slam wurde sehr deutlich, welchen Druck sich Schülerinnen und Schüler Tag täglich selber machen. Sie betonte aber auch die positiven Seiten, die einem nach der Schulzeit fehlen würden.

Anschließend konnten die Kinder und Jugendlichen zu Liedern wie „WakaWaka“, „Wannabe“ oder „Mama Laudaa“ feiern und ihre Sorgen vergessen. Der DJ heizte das Forum ordentlich ein und steigerte die Stimmung der Anwesenden von Song zu Song. Ein Highlight war unter anderem, dass sowohl Schüler als auch Lehrer zu dem Lied „Macarena“ gemeinsam choreographiert und gefeiert haben.

Im Eingangsbereich des Forums wurden, ganz dem Motto „Nachhaltigkeit“, unterschiedliche Projekte aus dem Unterricht präsentiert. Der Unsere Welt-WPK 6 baute beispielsweise Futterstationen und Vogelhäuser aus Verpackungsmüll. Vor der Veranstaltung wurde ein symbolischer Euro eingesammelt, der einer nachhaltigen Organisation im Landkreis Cloppenburg gespendet wird.

Trotz der Komplikationen im Vorfeld der Veranstaltung ließen WIR uns nicht beirren und feierten eine ausgelassene After-School-Party, die jedem von uns in Erinnerung bleiben wird.

Text: Vera Huesmann