„Stern der Erinnerung“ zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 09.11.1938

Am 09. November 2022 übergab uns die Oberschule Essen auf ihrer Gedenkfeier den „Stern der Erinnerung“ zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 09. November 1938. Die Schulgemeinschaft bereitete diese Gedenkfeier intensiv im Unterricht vor und erarbeiteten eine eindrucksvolle Feier mit Fotos, Auftritten, Texten, musikalischen Einlagen und weiteren Präsentationen.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 brannten in ganz Deutschland Synagogen, es wurdenWohnungen und Geschäfte von Mitbürgern mit jüdischem Glauben verwüstet, in Brand gesetzt und damit zerstört. Juden wurden auf offener Straße misshandelt, verhaftet und getötet. Spätestens jetzt konnte jeder in Deutschland sehen, dass Antisemitismus und Rassismus staatsoffiziell geworden waren. Diese Nacht war das offizielle Signal zum größten Völkermord in der bisherigen Geschichte.

Auch wir Schulen des Alten Amtes Löningen, wozu unserer Realschule gehört, fühlen uns der Verantwortung und in besonderer Weise verpflichtet, an die Ereignisse jener Zeit und die Folgen von Ausgrenzung und Verfolgung zu erinnern.

Dieser „Stern der Erinnerung“ werden wir demnächst in die Aula stellen und im Laufe des Jahres daran gedenken.