Lightning McQueen, Jeff Corvette oder Luigi?

Aufgrund der Corona-Pandemie und der monatelangen Schulschließung hatten unsere Schüler seit Monaten kaum Chancen, sich innerhalb und außerhalb von Schule sportlich zu betätigen. An unserer Schule gab es für einige Jahrgänge zumindest die Möglichkeit, eine Bewegungsstunde in den Unterricht einzubauen. Dennoch  war es ein großer Wunsch der Schüler*innen der Klasse 8b, endlich mal wieder sportlich aktiv zu werden. Also wurde kurzerhand eine Doppelstunde Deutsch zu einer Doppelstunde Sport. Nachdem sich die Jungen und Mädchen bei sommerlichen Temperaturen mit dem Hütchentauschspiel „aufgewärmt“ hatten, stand danach eine Runde Memory auf dem Programm. Zunächst musste eine kurze Laufstrecke absolviert werden, ehe es danach darum ging, die einzelnen Autopaare aus dem Pixar-Film „Cars“ rund um Lightning McQueen aufzudecken. Zum Abschluss stand eine weitere koordinative Aufgabe an; so musste eine 50m entfernte Tabelle mit 36 Begriffen und Bildern 1:1 in eine Blanko-Vorlage kopiert werden. Trotz der hohen Temperaturen war die Klasse eifrig dabei. Insgesamt war es für die Schüler*innen eine willkommene und witzige Abwechslung vom alltäglichen Unterricht; eine Wiederholung vor den Ferien ist bereits geplant.