Biologische Vielfalt in der Schule

Die Klasse 9b setzt sich mit einem Projekttag für Artenvielfalt an der St.-Ludgeri-Schule ein.

An einem der letzten Schultage vor den Sommerferien, haben sich die Schüler*innen der 9b mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt. Der Fokus lag vor allem auf „Artenvielfalt und Biodiversität“ in der Schule. Es wurde schnell herausgearbeitet, dass dies ein wichtiges Thema für die Umwelt und den Klimawandel darstellt. Zunächst verschafften sich die Schüler*innen einen Überblick über den Ist-Zustand der Artenvielfalt an unserer Schule. Anschließend wurde in einem entspannten „World-Café“ darüber diskutiert, inwiefern sich die Artenvielfalt durch ein Projekt verbessern lässt. Es ergaben sich zwei wichtige Punkte:

1. Der Bau von Insektenhotels aus Alltagsgegenständen
  2. Die Aussaht einer Blühwiese in den Schulgarten.

Diese Punkte wurden von den Schüler*innen am gleichen Tag in die Tat umgesetzt. Von den Ergebnissen profitieren WIR und vor allem die Tiere und Pflanzen hoffentlich noch sehr lange.