Mein Glücksglas

Die Schüler und Schülerinnen der 8b beschäftigen sich im Rahmen des Religionsunterrichtes aktuell mit dem Thema „Glück“. Vor einigen Tagen haben die Jungs und Mädels in diesem Zusammenhang jeweils ihr ganz persönliches Glücksglas erstellt. Diese sehr persönlichen Gläser, die extrem aufwendig und liebevoll gestaltet wurden, sind gefüllt mit den unterschiedlichsten Dingen. Alte Kindheitserinnerungen wie Ketten und Ringe finden hier ebenso Platz wie Glücksbringer, Fotos wichtiger Personen oder bedeutende Gegenstände. Zusätzlich enthalten die Glücksgläser kleine – teilweise witzige – Botschaften, mit denen die einzelnen Bestandteile vorgestellt und erklärt werden. Angesichts der lähmenden Corona-Zeit kam diese Aufgabe bei der Klasse sehr gut an, was sich auch in der kreativen Gestaltung der Gläser zeigt. Und nicht vergessen: „Glück ist wie Pupsen – wenn man es erzwingt, wird es scheiße.“