Eltern für ein Wochenende

18 Schülerinnen des Profilkurses Geso 9 hatten die Möglichkeit, im Rahmen des Projekts „Babybedenkzeit“ einmal zu testen, wie es sich anfühlt, ein „Baby“ zu haben.

Hierfür erhielten die Mädchen durch die Verantwortlichen des SkF Cloppenburg eine Einweisung in die Babypuppen. Welche Bedürfnisse haben die Babys, worauf muss ich achten, was muss ich tun? Diese Fragen konnten sich die Mädchen nach dem Wochenende beantworten – oder auch eben nicht.

Motiviert und mit den wichtigsten Informationen zum „Baby“ ausgestattet, starteten die Mädchen des Kurses ins Wochenende. Wie ein echtes Baby hat auch das „RealCare Baby“ Bedürfnisse, die von den Schülerinnen erkannt und erfüllt werden mussten. Da hieß es am Wochenende füttern, wickeln, „Bäuerchen-machen-lassen“, wiegen und mit wenig Schlaf auskommen.

Am Montagmorgen erfolgte dann die Auswertung der Ergebnisse und diese konnten sich sehen lassen. Mit Werten bis zu 99% haben die Mädchen ihren „Job“ toll gemacht. Auch wenn die Tage anstrengend waren, man manchmal echt verzweifelt war und nicht genau wusste, was man machen muss, fiel das Feedback der Teilnehmerinnen durchweg positiv aus. Einige Schülerinnen erklärten, dass dieses Projekt eine Erfahrung war, über die man froh ist, sie gemacht zu haben, aber diese so schnell auch nicht wieder erleben muss. Es war doch anstrengender als erwartet. Die Schülerinnen waren froh, ihre Babys wieder abgeben und nun wieder ihre Freiheit genießen zu können.