Intensivkrankenschwester zu Besuch

Die Schülerinnen des GeSo-Kurses hatten die Chance, Intensivkrankenschwester Anke Bischoff aus Löningen, mit einem selbst zusammengestellten Fragenkatalog rund um das Thema Intensivpflege, Betreuung und Beratung zu befragen.

Frau Bischoff erzählte mit viel Begeisterung aus ihrem Alltag und von unterschiedlichen Situationen und Erfahrungen. Häufig sind sie tragisch oder traurig. Sie handeln von persönlichen Schicksalen und/ oder Menschen, die schlimm verletzt sind. Es geht um Unfälle, Krankheiten, manchmal sogar um dem Tod.

Natürlich gibt es auch positive Geschichten von der Intensivstation zu erzählen. Geschichten vom Überleben, vom Gesundwerden, von einem dankbaren Lächeln. Geschichten, die glücklich machen und Hoffnung geben.

Mit Hilfe einer PowerPoint Präsentation konnte Anke Bischoff den Schülerinnen erklären welche Voraussetzungen man erfüllen muss, um den Beruf der Pflegefachkraft zu erlernen.

Abschließend stellten einige Mädchen fest, dass dieser Beruf sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich ist und man dabei eine große Verantwortung trägt.

Der Kurs bedankte sich herzlich bei Anke Bischoff für die mühevoll hergestellte PowerPoint Präsentation und für ihre Zeit.