Frankreichaustausch 2018

Junge Franzosen zu Gast an der Realschule

Vom 3.4.-11.4.18 besuchten 16 französische Schülerinnen und Schüler aus Cherbourg zusammen mit ihren Lehrerinnen Françoise Legouix und Hélène Henry die Realschule Löningen. Cherbourg liegt im Norden Frankreichs in der Normandie. Nachdem unsere Schüler bereits im September vergangenen Jahres die Hafenstadt besucht hatten, konnten sich nun die jungen Franzosen einen Eindruck von Löningen und der Region verschaffen.

Am ersten Tag besuchten die Schüler zunächst den Unterricht der 10.Klassen, wurden anschließend im Rathaus von Bürgermeister Marcus Willen begrüßt und aßen schließlich zusammen in der Mensa, bevor am Nachmittag eine Stadtrallye durch Löningen gemacht wurde, um die Stadt im Hasetal besser kennenzulernen. In den darauffolgenden Tagen fanden Ausflüge in die Umgebung statt. Auf dem Programm standen unter anderem das Museumsdorf Cloppenburg, die Gedenkstätte Esterwegen, das VW-Werk in Emden, das Klimahaus in Bremerhaven und die Meyer Werft in Papenburg. Das Wochenende verbrachten die Schüler zusammen mit ihren deutschen Gastfamilien.

Am letzten Tag ging es mit allen Beteiligten nach Quakenbrück, um dort auf Gut Vehr eine Partie Swingolf zu spielen. Nach einem gemeinsamen Mittagsimbiss ging es zurück nach Löningen, um letzte Vorbereitungen für die Abreise am Abend zu treffen. Alle sind sich einig, dass dies eine schöne und spannende Woche war und sie den Austausch in sehr guter Erinnerung behalten werden. Für den Sommer wurden sogar schon Pläne für ein Wiedersehen in Cherbourg geschmiedet.