Aus Alt mach Neu – Upcycling-Projekt des WPKs UWe 6

Getreu nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ haben sich die Schülerinnen und Schüler des Unsere Welt – WPKs mit dem Thema „Upcycling“ beschäftigt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Thematik begannen die Sechstklässler in Gruppen nach Ideen zu suchen, die sie umsetzen konnten. Die einzige Vorgabe war es, lediglich Reste bzw. nicht mehr benötigte Materialien zu verwenden. Ansonsten wurde der Kreativität der Heranwachsenden keine Grenzen gesetzt. So entstanden zum Beispiel aus alten Milchverpackungen und Eisstielen ein Vogelhaus und eine Futterstelle, aus einem alten Holzbrett, Kleidungsstücken und einer Getränkekiste ein Hocker und aus Verpackungsresten und Klopapierrollen eine Roboter-Skulptur, die auf die Bedeutung des Recyclings für die Kreislaufwirtschaft hinweisen soll.

Das Ziel des Projektes war es, den Blick der Kinder auf die mittlerweile leider zu oft vorherrschende Wegwerfmentalität zu schärfen und somit einen Beitrag zu einem nachhaltigeren Umgang mit unseren Ressourcen zu fördern.

Die Ergebnisse der einzelnen Gruppen können hier angeschaut werden:

Kommentare sind geschlossen.