Realschüler werden zu „Plastikmüllkünstlern“

Im Zusammenhang mit einer Kunstausstellung zum Thema „Plastikmüll“ ist derzeit eine riesige Rauminstallation mit dem Titel „Temptation“ am Löninger Rathaus zu besichtigen.

Daran beteiligt hat sich der 10er- Kurs „Gesundheit und Soziales“.

Worum geht es dabei?

Die Löninger Künstlerin Sigrid- Nikel – Bronner hat die Grasfläche am Rathaus mit Hunderten von Plastikblumen dekoriert. Einerseits erlebt der Platz eine optische Aufwertung und andererseits möchte die Künstlerin darauf aufmerksam machen, wie Plastikmüll unserer Umwelt schadet.

Die Schüler und Schülerinnen des 10er – Kurses sehen es ähnlich: Passen wir nicht auf, werden zahlreiche Flüsse und Ozeane vermüllt. Tiere verenden, da sich ihre Körper zu sehr mit Plastik anreichern.

Die Kunstwerke hierzu, die in relativ kurzer Zeit von den Schülern und Schülerinnen erarbeitet wurden, dürfen sich sehen lassen und sollen aufrütteln, sich nicht immer wieder zu einem falschen Kaufverhalten „verführen“ („Temptation“) zu lassen.

Kommentare sind geschlossen.