Sozialer Tag 2022

Am 23.06.2022 fand zum dritten Mal an unserer Schule der „Soziale Tag“ von Schüler Helfen Leben statt.

Schüler*innen tauschten für einen Tag ihre Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren Lohn an gemeinnützige Projekte.

In diesem Jahr haben 45 Schüler*innen sich am „Sozialen Tag“ beteiligt. Diese waren in unterschiedlichsten Berufsfeldern eingesetzt: Gartenarbeit, Bürotätigkeiten, Mithilfe auf dem Hof, Seniorenbetreuung uvm.

Die Schüler*innen erleben an diesem Tag wie schon ein kleiner Beitrag Engagement Gesellschaft gestaltet. Zudem lernen sie verschiedene Berufsfelder kennen und erwerben sozial Kompetenzen.

Mit den Einnahmen des Sozialen Tages werden Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und nun auch im Kontext des Ukraine-Kriegs in Polen, der Republik Moldau und der Ukraine selbst unterstützt.

Bild auf pixabay von geralt