„Eine kulinarische Reise um die Welt“

Unabhängig von unserem Projekt „Ich bin kein Rassist, aber…“(schwarze Schafe e.V.), welches im Mai und Juni für die Klassen 8 und 9 an unserer Schule stattfand, engagierte sich die Klasse 9c mit einer „kulinarischen Reise um die Welt“.

Pauline, Silan, Aurelia und Raghad (Schülerinnen der 9c) blicken besorgt auf die aktuelle politische Lage in Krisengebieten. Sie wollten sich gerne für Menschen in Not einsetzen. So entstand die Idee einen Verkauf in der Schule zu organisieren und den Erlös zu spenden.

Unter dem Motto „Eine kulinarische Reise um die Welt“ wurde an drei Tagen in den großen Pausen kulinarische Köstlichkeiten zu bestimmten Thementagen verkauft. Es werden bewusst kulturelle Überschneidungssituationen geschaffen und positiv von den Schüler*innen gestaltet. Durch einen Perspektivwechsel der Schüler*innen der gesamten Realschule Löningen wurden die interkulturellen Handlungskompetenzen gestärkt.

Beim „Orientalischen Tag“ wurde Börek, Baklava, Baboussa (Kokoskuchen) und Eistee verkauft. Zwei Wochen später wurden die Schüler*innen beim „Europäischen Tag“ mit Crepes aus Frankreich, mit Erdbeeren und Sahne gefüllte Berliner aus Deutschland und italienischer Pizza und Eistee beköstigt. Als letzter Tag stand der „American Day“ mit Brownies, Muffins, Hotdogs und Eistee auf dem Plan.

Die Organisation inklusive Einkauf, Zubereitung und Verkauf wurde von allen Schüler*innen der 9c übernommen. Die einen zeichneten Plakate um den Verkauf anzukündigen. Andere halfen beim Auf- und Abbau des Standes und wiederum andere machten eine Durchsage einen Tag zuvor um alle Schüler*innen über den Verkauf zu informieren.

Der Förderverein der Schule übernimmt die kompletten Kosten für die Zutaten der einzelnen Gerichte. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Insgesamt sind 678€ durch den Verkauf der Köstlichkeiten eingenommen worden, hinzu kommt noch der Inhalt aus drei gut gefüllten Spendendosen.

Das eingenommene Geld wird der Organisation wefagespendet. Diese engagiert sich für soziale Projekte und Menschen in Not und Krisengebieten.

Diese Aktion und das Engagement der kompletten Klasse 9c hat die Klassengemeinschaft gestärkt und die Klasse ist noch mehr zusammengerückt. Alle Schüler*innen waren sehr überrascht über den guten Zuspruch der Schülerschaft und das tolle Spendenergebnis.