Tagesarchiv: 9. Juni 2022

Projekt des Profilkurses Wirtschaft des 10. Jahrgangs

Der Profilkurs Wirtschaft des 10. Jahrgangs hat in Kooperation mit der Firma Bröring ein Projekt zum Thema „Marketing“ durchgeführt. Die erforderlichen fachlichen Grundlagen wurden zuvor im Unterricht und bei einer Betriebsbesichtigung des Werkes in Löningen erarbeitet.

Die 4 Gruppen befassten sich anschließend mit den folgenden Projektaufgaben zum Thema „Marketing“:

1. Erstellung einer Ausbildungsbroschüre: In dieser Broschüre wurden die verschiedenen Ausbildungsberufe der Firma Bröring vorgestellt.
  2. Die Firma Bröring auf TikTok: Es wurde ein kurzes Tik Tok Video gedreht, das die Firma Bröring genauer vorstellt. Die Schüler*innen gingen hierbei beispielsweise auf die Standorte sowie die Produkte und Dienstleistungen der Unternehmensgruppe Bröring ein.
  3. Neues Firmenlogo: Für die Best 3 Geflügelernährung GmbH wurde ein neues zeitgemäßes Firmenlogo entwickelt.
  4. Podcast für die Bröring Unternehmensgruppe: Die Schüler*innen erstellten einen Podcast, in dem sie die Bröring Unternehmensgruppe ausführlich präsentierten. Sie stellten u.a. die Produkte und Dienstleistungen sowie die Ausbildung vor.

Nachdem sich die Schüler*innen in einigen Unterrichtsstunden ausführlich mit den Projektaufgaben auseinandergesetzt hatten, konnten sie ihre Ergebnisse und Produkte am 18.5.2022 Herrn Fortmann und Herrn Varnhorst von der Firma Bröring in der Realschule Löningen vorstellen.

Die beiden Mitarbeiter waren beindruckt von dem Engagement und der Kreativität der Schüler*innen und lobten sie anschließend für die sehr gelungene Umsetzung der Projektaufgaben.

Die Gruppe, die das neue Firmenlogo entwickelt hatte, erhielt am Ende die beste Bewertung. Die beiden Schüler*innen Nicol Tatusch und Sophie Sperveslage erhielten als Dank ein Präsent der Firma Bröring.

Auf dem Foto sieht man die beiden Schülerinnen Sophie Sperveslage (links) und Nicol Tatusch (rechts) mit dem von ihnen konzipierten Firmenlogo.