Tagesarchiv: 16. Mai 2022

Über 60 Realschüler*innen rechneten beim Mathe-Känguru-Wettbewerb 2022 um die Wette

Dieses Jahr beteiligte sich die St. – Ludgeri Realschule zum ersten Mal am Känguru-Wettbewerb mit den mathematischen Multiple-Choice-Antworten.

Der Einzelwettbewerb, in dem geknobelt und gerätselt wird, soll vor allem die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen, die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen und das selbstständige Arbeiten fördern. Schülerinnen und Schüler von der 5. bis zur 8. Klasse stellten dabei ihre mathematischen Fähigkeiten bei den logischen Aufgaben unter Beweis. Elektronische Hilfsmittel waren dabei nicht erlaubt.

Für die 24 bis 30 Aufgaben war in allen Jahrgangsstufen einheitlich 75min Zeit, um sich für die eine Richtige unter fünf angebotenen Alternativen zu entscheiden und ein Kreuzchen zu setzen. Starten konnte man mit 3-Punkte-Aufgaben, die leicht(er) lösbar waren, danach steigerte sich der Schwierigkeitsgrad zunehmend und bildete gegen Ende des Tests eine ernsthafte Herausforderung.

Alle Teilnehmer*innen können sich über eine Urkunde und einen Preis freuen.

Die diesjährigen Sieger sind:

Julian Morasch (Jahrgang 5),
Emma Roskam (Jahrgang 6),
Carolin Thaler (Jahrgang 7),
und Emma Vorholt (Jahrgang 8).