Tagesarchiv: 10. Mai 2022

Wie die Yanomami uns lehren, die Natur zu schätzen – Der WPK UWe 6 beschäftigt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit

Der Unsere Welt-Wahlpflichtkurs der sechsten Klasse beschäftigte sich vor kurzem mit dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit. Am Beispiel der Yanomami, der größten indigenen Volksgruppe im Amazonas-Gebiet in Südamerika, haben sich die Schülerinnen und Schüler mit deren Lebensweise beschäftigt. Den Yanomami ist es gelungen, ein nachhaltiges System der Regenwaldnutzung zu entwickeln. Durch diese Lebensweise bleiben die natürlichen Ressourcen auch künftigen Generationen erhalten und nutzbar. Gerade in der heutigen Zeit – pro Minute werden weltweit Wälder in einer Größe von ca. 42 Fußballfeldern abgeholzt[1] – ist dies ein Paradebeispiel für ein Leben im Einklang mit der Natur, ohne diese auszubeuten.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen kleinen Überblick über die Yanomami und ihre Lebensweise bekommen haben, galt es, das Shapono, das typische Rundhaus dieser Volksgruppe, im Modell nachzubauen. In drei Gruppen wurde zunächst die Vorgehensweise geplant und das benötigte Material besorgt, sodass anschließend mit dem Bau begonnen werden konnte. Im Hinblick auf die Nachhaltigkeit auch beim Bau des Modells haben die Schülerinnen und Schüler vor allem Reste verwertet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

[1] Stand 2021, Quelle: Abenteuer Regenwald